Pi7compressed6A7BF0C2-95DE-43BC-B5FA-18B54FBED53E_1_105_c

Ostfildern Spielplatz Breslauer Straße

Ausgangspunkt des Projekts war ein schlecht gepflegter Spielplatz aus den 1960er Jahren. Die Gestaltung war kleinteilig, das Gelände zugewuchert und sehr schattig.

Durch die ganze Tiefe des Areals zieht sich eine markante Belagsfläche und macht so seine Größe spürbar. Von ihr aus orientiert sich der Spielplatz nach Norden, in eine Rasenfläche sind die verschiedenen Spielmöglichkeiten eingebettet. Ein bisher unzugänglicher Steilhang wird als Kletterwald einbezogen. Vor allem aber wird der der bisher durchgängige Gehölzriegel nun durch ein Belvedere unterbrochen, welches den Blick ins Neckartal inszeniert und die Besonderheiten des Ortes spürbar macht. 

Bauherr: Stadt Ostfildern

Fertigstellung: 2021